LED-Licht- und Stuckleisten für Wand und Decke – welche auswählen?

LED-Licht- und Stuckleisten für Wand und Decke – welche auswählen?
Die LED-Stuckleisten sind die perfekte Quelle für indirekte Raumbeleuchtung und schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre. Der gekonnte Einsatz von indirekter LED-Beleuchtung erlaubt die Möbel perfekt zu inszenieren, die Innenarchitektur der Räume optimal zu betonen und für stimmungsvolle Lichteffekte zu sorgen. Die LED-Stuckprofile werden aus verschiedenen Materialien gefertigt, die ihren Einsatz abhängig von der Funktion und der Art des Raumes bestimmen. Sie sind in verschiedenen Maßen, Formen und Designs erhältlich.

LED-Stuckleisten aus HDPS- ideal als Sockel- und Fußleisten zum Verlegen von Kabeln
HDPS ist ein stoßfestes Ecopolymer, welches sich durch eine hohe Widerstandsfähigkeit auszeichnet. Dieses Material gilt als besonders schockabsorbierend und resistent gegen mechanische Beanspruchung. Dank seiner Materialeigenschaften scheint das Licht durch die Stuckleisten durch. Soll dieser Effekt vermieden werden, so können die HDPS-Stuckprofile mit Reflexionsbändern aus Aluminium versehen werden. Die HDPS-Stuckleisten haben ein geringes Gewicht, sind sehr pflegeleicht, wasser- und frostfest. Sie benötigen keine Nachbehandlung nach der Montage, ihre Oberfläche kann aber problemlos mit Farbe gestrichen werden. Entlang der Wände als LED-Deckenleisten oder LED-Sockelleisten befestigt, eignen sie sich optimal zum Verlegen von versteckten Kabeln, zum diskreten Beleuchten von langen Korridoren und zum Erzeugen von stimmungsvollen, visuellen Lichteffekten in hoteleigenen Frühstücksräumen, Restaurants und Bars.
 

LED-Stuckleisten aus Polyurethan - perfekt für die indirekte LED-Beleuchtung


Anders als HDPS ist Polyurethan vollkommen lichtundurchlässig und muss nicht mit Reflexionsbändern abgeklebt werden. Dank dieser Eigenschaft eignen sich die Stuckprofile aus Polyurethan hervorragend für alle dekorativen Anwendungen und Installationen mit indirekter LED-Beleuchtung. Die leichtgewichtigen Polyurethan-Stuckprofile können als Verblendung für Vorhängeleisten oder Gardinenhalterungen verwendet werden und sorgen in Kombination mit LED-Lichtleisten oder LED-Spots für einzigartige
Lichteffekte. Dank ihrer besonderen Schimmelresistenz, Temperatur- und Wasserbeständigkeit eignen sie sich für alle Räumlichkeiten, insbesondere aber für Badezimmer, Wintergärten, Wellness- und Sauna-Bereiche. Sie lassen sich leicht mit einer Feinsäge auf die passende Länge zuschneiden. Für den optisch perfekten Wandabschluss können sie mit allen Farbsorten überstrichen werden.
 

LED-Stuckleisten aus Styropor – kinderleichte Montage im Innenbereich


Eine weitere Variante sind die preisgünstigen LED-Stuckprofile aus hartem, formbeständigem Styropor. Die leichten, langlebigen LED-Stuckleisten sind schimmel- und feuchtigkeitsresistent, lassen sich präzise verarbeiten und schnell befestigen. Styropor kann mit einem Teppichmesser oder einer Feinsäge auf die passende Länge zugeschnitten werden, wodurch eine fugenfreie, unsichtbare Befestigung praktisch in jedem Raum möglich ist. Wegen des sehr geringen Gewichts ist es nicht notwendig, die Leisten lange an einer Decke oder einer Wand zu fixieren – sie kleben praktisch in Sekunden fest. Die LED-Stuckleisten aus Styropor weisen nicht die Stoßfestigkeit wie die HPDS- oder PU-Stuckprofile auf und werden deshalb mit einer stabilen Schutzschicht auf Kunststoffbasis überzogen. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit und der schnellen Montage sind sie für den Einsatz im Wohnzimmer, Kinderzimmer, Schlafzimmer, im Bad oder im Hobbyraum besonders geeignet. Wegen der Designeffekte werden sie oft bei Renovierung von historischen Altbauten eingesetzt.




LED-Licht- und Stuckleisten für Wand und Decke – welche auswählen?

Pareto Decor

on Jan 31, 2024

Call Our Store

+015142878646

info@paret-decor.de

Working hours of our store:

On weekdays:

Saturday:

Sunday:

from 8:00 to 21:00

from 9:00 to 20:00

from 10:00 to 19:00